Schon in der Einleitung zu meinem Blog hatte ich mir ja Gedanken darüber gemacht, welche Gründe es dafür geben könnte, dass viele Kinder heutzutage schlecht Deutsch können. Genauer gesagt habe ich den Eindruck, dass sich die Unterschiede zwischen den Kindern vergrößern: Diejenigen, deren Eltern Akademiker oder Ähnliches sind, bekommen Bücher vorgelesen, werden im Zweifelsfall sofort zur Nachhilfe geschickt und auch sonst in jeder Weise gefördert. Dagegen verbringen viele andere Kinder ihre Zeit hauptsächlich mit dem Fernseher oder im Internet, mit leider verheerenden Folgen.

Ich glaube auch eines der Probleme, das zu Desinteresse am Lernen und an der Schule führt, die falschen Vorbilder sind: Ein Großteil der Kinder möchte später mal Model, Schauspieler oder Sängerin werden, eigentlich auch egal was, Hauptsache berühmt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das zu meiner Schulzeit schon ähnlich ausgeprägt war, ich glaube damals hatten wir noch sehr viel vielfältigere Träume von der Zukunft.

Ich finde wir, Eltern und Lehrer, sollten dafür sorgen, dass Kinder stärker mit anderen Vorbildern in Kontakt kommen und auch andere Lebensentwürfe gezeigt bekommen, als nur Stars. Letzte Woche ist zum Beispiel Sally Ride gestorben, die erste Amerikanerin und eine der ersten Frauen im Weltall. Darauf angesprochen kannte den Namen niemand meiner Schüler, als ich Ihnen aber von ihrem Leben erzählte, waren sie interessiert und stellten viele Fragen.

Deswegen glaube ich, dass es einfach momentan daran fehlt, dass Kindern positive Vorbilder geboten werden. Sie sehen ständig nur die Stars aus Musik, Mode und Film und orientieren sind dann natürlich an diesen. Ich habe mir deswegen für den Anfang vorgenommen, wann immer es geht meine Unterrichtseinheiten mit den Geschichten der dazugehörigen Personen zu verknüpfen und deren Rolle und Leben mit einfließen zu lassen. Wenn ich damit gute Erfahrungen mache, kann ich vielleicht auch meine Kollegen davon überzeugen, ähnliches zu tun.


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!